Skip to main content

Familie Hofer

Das sind wir

Ein herzliches „Grüß Gott“ an unsere Gäste. Wir, das sind Bauer Albin, Bäuerin Marlene und die zwei Kinder Heidi (8) und Peter (5), sowie Oma Margareth und Opa Luis. Wir freuen uns, Sie auf unserem Bauernhof begrüßen zu dürfen.

Auf unserem Hof gibt es jede Menge Tiere, wie der Hund Sissi, der Sie gleich begrüßt, Katzen, Ponys, Pferde, Kühe und Kälber, sowie der Hahn Chicco mit seinen Hennen. Im Sommer dürfen unsere Kühe und Pferde auf die Alm in die Berge.

Hofkronik: früher und heute

Der „Gröberhof“ liegt auf 900 m in etwas steiler, aber sehr sonniger Lage. Früher wurde Acker- und Viehzucht betrieben. Die Arbeit in den steilen Wiesen war mühsam. Am Hof lebten mehrere Generationen, sodass es genug Arbeitskräfte gab, um die ganzen Arbeiten zu erledigen. Früher hatten die Bauern noch keine Mähmaschine, da musste alles von Hand mit der Sense gemäht werden.

Bereits der Opa stellte den Acker- und Viehbetrieb auf Milchwirtschaft und Aufzucht um, die auch heute noch betrieben werden. Mit der Zeit wurden die Wiesen gerichtet und eine Bewässerungsanlage gebaut, um besser arbeiten zu können.

Der Jungbauer Albin geht einem Nebenjob nach, er ist „Hupferfahrer“ (Baggerist). Die Bäuerin Marlene ist mit ihren Kindern Heidi und Peter am Hof zusammen mit den Schwiegereltern, die auch noch fleißig helfen. Das Wirtschaftsgebäude und auch das Wohnhaus wurden in den letzten 20 Jahren neu errichtet.